0043 5358 2464 info@pfarre-going.at

Pfarrkirche „zum Hl. Kreuz“

Die erste urkundliche Erwähnung der Dorfkirche war im Jahr 1398. Am 11.November dieses Jahres stiftete Lienhart Graswein der Andreaskirche in Kitzbühel das Schedererlehen in Going, jedoch mit der Auflage, dass nach der Weihe der Kirche in Going diese davor eine Gülte, also einen finanziellen Zuwand erhalten sollte.

Es ist damit sicher, dass zum Zeitpunkt der Urkundenausstellung eine Kirche in Going erbaut wurde oder mindestens eine geplant war. Diese gotische Kirche wurde im Laufe der Zeit zu klein oder zu unmodern so dass man 1723/1724 zur Barockisierung schritt. Bei diesem Umbau wurden die Schubkräfte des neuen Stichkappengewölbes falsch berechnet. Die Folge war, dass schon nach relativ kurzer Zeit Bauschäden auftraten. Diese wurden immer größer, so dass man sich zu einem Neubau entschloss.